Bamberger OratorienChor

Bekannte Werke und neue Wege

Der Bamberger OratorienChor kann heute auf eine mehr als 180-jährige Geschichte zurückblicken. 1835 als Liederkranz gegründet, entwickelte sich aus dem ursprünglichen Männerchor im Lauf der Jahre ein gemischter Chor, der mittlerweile fast alle bekannten Werke der geistlichen und weltlichen Chorliteratur zur Aufführung gebracht hat.

Chorleiter mit Vision und Kreativität

Unser Chorleiter Christoph Dartsch, Professor an der Musikhochschule Würzburg, führt den Chor seit 1999 auf ein immer höheres musikalisches Niveau, das sich in den begeisterten Kritiken der Aufführungen der letzten Jahre widerspiegelt.

Neben großen Werken der Chorliteratur geht der Bamberger OratorienChor mit seinem Dirigenten auch neue Wege, zum Beispiel bei der Aufführung von Dvořák-Werken in der Originalsprache Tschechisch, unter anderem auch in der tschechischen Hauptstadt Prag.

Drei gute Gründe für den Oratorienchor: Professionalität, Musikalität, Geselligkeit

Der Bamberger OratorienChor ist als eigenständiger Verein ein wertvoller Bestandteil des Bamberger Kulturlebens. Kommt einfach vorbei und singt mit! Wir proben jeden Montag und 19 Uhr im Gemeindesaal von St. Gangolf, Theuerstadt 2, 96050 Bamberg.

Vielen Dank an unsere Förderer: