Prof. Christoph Dartsch

Prof. Christoph Dartsch

seit 1999 künstlerischer Leiter des Bamberger OratorienChors

Christoph Dartsch ist seit 1999 künstlerischer Leiter des Bamberger OratorienChors, mit dem er sich hauptsächlich der großen Oratorienliteratur widmet. Unter seiner Leitung konnte der Chor seinen Wirkungskreis über den festen Platz im Konzertleben der Stadt Bamberg hinaus ausdehnen. Konzertreisen führten ihn unter anderem nach Prag, Luxemburg und Salzburg.

Christoph Dartsch lehrt seit 1998 das Fach Chorleitung an der Hochschule für Musik Würzburg, seit 2009 als hauptamtlicher Dozent. 2018 wurde er zum Professor für Dirigieren (Chorleitung) ernannt. Er studierte Violoncello und Musiktheorie mit Hauptfach Komposition an der Folkwang Hochschule in Essen und anschließend Dirigieren mit Schwerpunkt Chorleitung bei Prof. Jörg Straube an der Hochschule für Musik Würzburg. Mit zahlreichen Chören führte er ein breites Repertoire aus allen Epochen der Chormusik vom ausgehenden Mittelalter bis zur Gegenwart auf. Verschiedene von ihm komponierte Chorwerke sind verlegt und aufgeführt worden